Wie melde ich mich an?

Für eine ausgeschriebene Schulung kann sich anmelden, wer als Benutzer im Schulungsportal registriert ist. Also ist der erste Schritt zur Teilnahme die Registrierung, die über den Menüpunkt “Anmelden” und dann “Registrieren” gestartet wird.

Wenn die Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist, erhält man eine Begrüßungsemail und ist sofort eingeloggt. Sinnvoll, aber noch nicht notwendig ist es, nun über den Menüpunkt “Meine Daten” und “Persönliche Daten” die eigenen Kontaktdaten inkl. Verein und Mitgliedsnummer einzugeben. Erst wenn diese Daten erfasst sind, kann man sich tatsächlich anmelden. Es ist aber möglich, ohne diese Kontaktdaten einen Bedarf anzumelden.

Zur eigentliche Anmeldung zu einem Lehrgang navigiert man auf die Seite der Schulung, entweder über die Startseite oder über angezeigte Auflistung “ausgeschriebene Schulungen”. Hier klickt man an den Knopf “Anmeldung”, woraufhin die persönlichen Daten nochmals zur Kontrolle angezeigt werden. Durch ein Klicken auf den Knopf “verbindliche Anmeldung” wird die Anmeldung in die Datenbank eingetragen und auf dem Bildschirm wird die Seite “Meine Anmeldungen” angezeigt, die auch über den Menüpunkt “Meine Daten” erreicht werden kann.

Wenn ein Formular auszufüllen und zu unterschrieben ist, z.B. eine Bestätigung durch den Verein, so wird dies hier personalisiert zum Download angeboten. Je nach Browser und Einstellungen wird das Formular eventuell erst auf dem Rechner gespeichert, bevor es angezeigt wird.